Planungsstopp am Hermannplatz JETZT!

Hier spricht die Initiative Hermannplatz
Für ein anderes Warenhaus –
gemeinwohlorientiert, von unten und für alle!
Planungsstopp am Hermannplatz JETZT!

Der Signa – Konzern gerät immer mehr ins Schleudern:
Die Projektgesellschaften für die Bauprojekte am Hermannplatz und Kudamm (beide gehören zu Signa) sind mittlerweile insolvent. Und obwohl die Firmen insolvent sind, will der Senat den vorhabensbezogenen Bebauungsplan am Hermannplatz fortführen.
Das ist absurd!

Der Senat, ebenso wie die Gewerkschaft VERDI, hofft auf einen neuen Investor. Aber wenn es doch mit Benko und seinen profitgierigen Vorgängern nicht geklappt hat, warum sollte es mit einem neuen besser werden?!

Der Berliner Senat will also für den nächsten Profiteur weiterplanen! Wenn es ihm um die Bewohner*in-nen Berlins und die Mitarbeiter*innen von Galeria gehen würde, müsste der Senat die Planung sofort stoppen und alternative Ansätze für die Rettung des Warenhauses in Gang setzen!

Galeria hat sich bereits von Signa Holding abgekoppelt. Es gibt die akute Gefahr, dass das Warenhaus-Gebäude am Hermannplatz an den nächsten Immobilienhai und Galeria an den nächsten Schwindler verkauft wird. Jetzt ist noch klarer als noch Anfang November, dass eine Baugenehmigung ganz klar im Sinne von Investor*innen wäre, weil sie dann mit der kriselnden Immobilie spekulieren können.

Wir fordern:
• Das Bebauungsplanverfahren sofort stoppen!
• Alternative Pläne für die Rettung des Warenhauses mit den Mitarbeiter*innen,
Gewerkschaften und Nachbar*innen!
• Eine gemeinwohlorientierte Trägerschaft, die die Nahversorgung für alle und die Arbeitsplätze am Hermannplatz langfristig sichern kann!

Kein neuer Middelhoff, Berggruen oder Benko wird uns aus der Misere ziehen – wir wollen nicht dabei zusehen, wie der gleiche dumme Fehler wiederholt wird. Wir brauchen neue Ideen, neue Trägerschaften, neue Eigentumsverhältnisse und neue Konzepte für Nahversorgung und Arbeit!

Wir brauchen ein Andershaus:
Ein Teil des Hauses sollte weiterhin als gemeinwohlorientiertes Warenhaus genutzt werden. Der andere Teil wird zu einem sozialen Zentrum mit Pflege- und Betreuungseinrichtungen, Bildung und kollektiven Räumen für alle Altersgruppen, Tauschläden, Reparaturwerkstätten, gesundheitlicher Nahversorgung und Beratungsstätten.

Eure Initiative Hermannplatz (31. 01. 2024)
Kommt an unseren Info-Stand neben dem Kartoffelpufferstand an der Hasenheide jeden Mittwoch von 17 Uhr bis 18 Uhr.

Download:  Neuer Flyer vom 31.1.2024