Kiezdiskussion im November 2019

Am Mittwoch, den 20.11.2019 waren über 100 Personen bei unserer ersten Info-Veranstaltung und Kiez-Diskussion im Jugendclub Manege, um mit uns über den Abriss von Karstadt und die Gefahren von Signas Umbauplänen für den Hermannplatz, Kreuzberg und Neukölln zu sprechen. Wir bedanken uns bei allen Nachbar*innen fürs Kommen und Mitdiskutieren, und freuen uns auf die weitere Diskussionen. Auf dieser Seite finden Sie die Video-Aufnahmen der einzelnen Beiträge der Veranstaltung:

Begrüßung und Einleitung der Kiezdiskussion durch Alia Kutlu.

Die aktuellen Entwicklungen fasst Bahman Wardasbi zusammen und erklärt entlang der Pläne von Signa und dem Werdegang von Benko, warum wir als Ini gegen dieses Projekt sind.

Hülya Kilic von Ora Nostra beschreibt die zu erwartenden Konsequenzen für die umliegenden Gewerbe-/Wohnmieten und warum wir ein starkes Gewerbemietrecht brauchen.

Nilofar Tajeri zeigt auf, das “Standortentwicklung und Aufwertung” sich nicht an den Bedürfnissen der lokalen Anwohner*innen orientieren und wie in diesen Prozessen verschiedene Gruppen gegeneinander ausgespielt werden.

Den Zusammenhang zwischen Beton, Landraub, Profiten und globaler (Klima-)Gerechtigkeit erklärt Josephine Sahner von watch Indonesia eV.

Einen Zusammenschnitt mit den Kernaussagen aus den verschiedenen Beiträgen findet ihr hier.